pocetny professor NGMU Dr. med. Joachim Felderhoff

pocetny professor NGMU Dr. med.
Joachim Felderhoff

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, Sportmedizin
Mail: praxis@drfelderhoff.de

Gelenk- und Wirbelsäulen-Zentrum Steglitz
MVZ für Orthopädie, Unfallchirurgie, Physikalische Medizin
und Neurochirurgie
Kieler Straße 1 (Ecke Schloßstraße)
12163 Berlin-Steglitz
Tel.: 030 / 79 74 27 50
Fax: 030 / 79 74 27 59
Mail: praxis@gwz-steglitz.de

Vita

Als Handchirurg und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte ich meine Ausbildung in der orthopädischen Universitätsklinik der FU Berlin im Oskar-Helene-Heim. Dort leitete ich das Team für Hand- und Replantationschirurgie. Während der gesamten beruflichen Laufbahn lag mein besonderer Themenschwerpunkt in der Handchirurgie, welche wesentlich durch die Ausbildungsperiode in der renommierten Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt/Saale unter der Leitung von Prof. Dr. U. Lanz geprägt wurde. Mein besonderes Engagement bei der Entwicklung des künstlichen Gelenkersatzes der Finger- und Handgelenke, führte mich u. a. an die staatliche Medizinische Universität Novosibirsk und an das Wissenschaftszentrum in Tomsk unter der Leitung von Prof. Dr. Anatoly Victorovich Karlov.

Für die Forschung im Bereich der nanotechnischen Oberflächenbeschichtungen zur Verbesserung der Osteointegration in der Handendoprothetik sowie den Aufbau einer handchirurgischen Abteilung wurde mir im September 2007 die Honorarprofessur
verliehen.

Seit 1.1.2001 bin ich als Ärztlicher Leiter mit dem Themenschwerpunkt – Handchirurgie in einem großen Medizinischen Versorgungszentrum in Berlin tätig. Ab dem 01.07.2019 werde ich die Abteilung für Handchirurgie im GWZ-Steglitz übernehmen.

Fachgebiete

Handchirurgie 99%
Orthopädie und Unfallchirurgie 98%
Sportmedizin 98%

Profitieren Sie von einer langjährigen Erfahrung sowohl in der operativen als auch der konservativen Versorgung von akuten und chronischen Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates mit Schwerpunkt der Hand- und Ellenbogen-verletzungen/-erkrankungen.

Durch die jahrelange Betreuung von Leistungs- und Breitensportlern kann ich Ihnen auf dem Gebiet der Sportmedizin ebenso meine Expertise anbieten.

Zur optimalen Versorgung stehen, neben eigener modernster Verfahren (digitales Röntgen, MRT, Sonographie etc.), die interdisziplinäre Vernetzung mit Spezialisten in Berlin und ganz Deutschland zur Verfügung.

Ein wesentlicher Baustein zum erreichen bestmöglicher Behandlungsergebnisse ist das Zuhören, sowie eine empathische Kommunikation mit meinen Patienten.

Leistungsspektrum

  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Schnappfinger/ Ringbandspaltung
  • Arthrose Hand- und Fingergelenke
  • Rhizarthrose Daumensattelgelenk
  • Dupuytren – krumme Finger
  • Ganglion – Überbein
  • Sportverletzungen
  • Zysten/ unklare Tumore
  • Gelenkersatz
  • Ski-Daumen
  • Tennisellenbogen
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Radius-Fraktur
  • Kahnbeinbruch
  • Hand-/Fingerbruch
  • Nervenkompressionssyndrom
  • Radiusfraktur/ Speichenbruch
  • Stoßwellentherapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Laserakkupunktur

Kontakt

pocetny professor NGMU Dr. med.
Joachim Felderhoff

Adresse

Gelenk- und Wirbelsäulen-Zentrum Steglitz
MVZ für Orthopädie, Unfallchirurgie, Physikalische Medizin
und Neurochirurgie
Kieler Straße 1 (Ecke Schloßstraße)
12163 Berlin-Steglitz

Telefon & Fax

Tel: +49 30 / 79 74 27 50
Fax: +49 30 / 79 74 27 59